Dampf Modell Bahn

Hallo liebe Dampfbahnfreunde,

seit ich 1967 die ersten Rundschreiben von Manfred Knupfer über dampfbetriebene Modelloks für Gartenbahnen bekam und das erste Treffen am Simssee besuchen konnte, war bei mir das Dampfbahnvirus fest verwurzelt. Später hat mich Hans Kabbe animiert, beim DBC-D aktiv mitzumachen, und in diesem Zusammenhang entstand die Idee, auch das Internet für die Kommunikation der Dampfbahner zu nutzen. Im September 1996 ging die Website online.

Alles hat seine Zeit. Und für mich geht jetzt die Zeit zuende, die Webpräsenz Dampf-Modell-Bahn.de zu betreuen. Ich bin jetzt 85 Jahre alt, und die altersbedingten Wehwechen nehmen zu, und die Lust zu vielen Aktivitäten nimmt ab. Da habe ich mich entschieden, die Betreuung der Website in andere Hände zu übergeben, solange ich das selbst noch beeinflussen kann.

Es ist schon seit einiger Zeit Vorsorge getroffen, dass die Inhalte der Website regelmäßig gesichert und Sicherungskopien beim DBC-D hinterlegt wurden, Manfred Treber hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Es wird also nichts im Daten-Nirvana verschwinden, wenn ich aussteige.

Martin Röhrig (Schriftführer beim DBC-D) will die Aufgabe des Webmasters gemeinsam mit Manfred Treber übernehmen. Ich wünsche den beiden dabei viel Erfolg und bitte alle, sie dabei so gut zu unterstützen, wie es bei mir gewesen war.

Gehard Karl


Vorbereiten der 44 1263 (Spur 5) von Peter Voegtlin (r), Ettingen CH, unterstützt durch helfende Hände.
                    Aufnahme Wolfgang Rudolph beim DBC Taunus in Oberursel am 20. Mai 2023.

Liebe Dampf- und Modellbaufreunde,

der Internetauftritt von Gerhard Karl ist vielen Dampfbahnern über lange Jahre eine wertvolle Hilfe und eine wichtige Quelle von Informationen über Vereine, Termine und Lieferanten rund um die Dampfbahn und den Modellmaschinenbau gewesen und wird es hoffentlich auch weiterhin sein. Die von ihm in Jahrzehnten zusammengetragene Lokliste ist in diesem Umfang wohl einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Wir beide kennen Gerhard schon lange, und so war es uns wichtig, dass die Seite auch weiterhin für alle Interessierten zugänglich bleibt und – im Rahmen unserer Möglichkeiten – aktuell gehalten wird. Natürlich sind dabei auch wir auf die Mithilfe aus dem Kreis der Aktiven angewiesen. Wir sind beide noch berufstätig und daher sicher nicht ganz so oft auf den diversen Treffen zu sehen. Dennoch werden wir versuchen, die uns zugehenden Informationen und Bitten zügig ein- bzw. abzuarbeiten.

Wir danken Gerhard Karl ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ihm, dass er das Fortbestehen "seiner" Seite noch recht lange mit verfolgen kann.

Manfred Treber und Martin Röhrig
im Dezember 2023


Was finden Sie hier ?

Hier gibt es aktuelle Informationen zu dampfbetriebenen personenbefördernden Bahnen mit den Spurweiten 3, 5, 7 und 10 (89, 127, 184 bzw. 260mm, entsprechend 3½, 5 , 7¼ bzw. 10¼ Zoll).
Besuchen Sie mal eine der in diesen Seiten angegebenen Veranstaltungen oder einen für Sie günstig gelegenen Club in Deutschland oder in anderen Ländern und schnuppern Sie mal Dampf!
Wir empfehlen auch, das Dampfbahner-Forum zu besuchen, in dem viele Dampfbahner ihre Erfahrungen austauschen.

Beiträge und Hinweise zur Verbesserung des Angebots sind gerne willkommen – bitte per EMail an die Webmaster
Die Informationen dieser Seiten können Sie für persönliche Zwecke ohne Einschränkungen (mit Quellenangabe) verwenden; für kommerzielle Nutzung ist unsere vorherige Zustimmung erforderlich.

Valid HTML 4.01 Transitional