Bilder
vom DBC-D Jahrestreffen beim Schwäbischen Eisenbahnverein (SEV) Dampfbahn Kürnbach
13. und 14. August 2005

(Stand 18. Oktober 2005)

Das Jahrestreffen des DBC-D fand vom 13. bis 14. August 2005 auf Einladung des Schwäbischen Eisenbahnverein (SEV) Dampfbahn Kürnbach statt. Die folgenden Bilder können einen Eindruck von diesem Treffen vermitteln.

Die Anlage der Dampfbahn Kürnbach ist in den Spurweiten 5, 7 und 10 (127 / 184 mm / 260 mm) gebaut und neben dem Kreisfreilichtmuseum in ländlicher Umgebung errichtet. Es sind etwa 1300m Gleis und 41 Weichen vorhanden; die Länge des Rundkurses beträgt etwa 600 m. Der kleinste Radius beträgt ca 10 m, die Steigungen können bis zu 1,5 % haben. Es sind ein gemütliches Clubhaus sowie Abstellräume für Loks und Fahrzeuge vorhanden. Ein eingehendere Beschreibung ist in Gartenbahnen 1/2003 zu finden.

Gleisplan
Gleisplan der Dampfbahn Kürnbach

Sie können die Bilder durch Anklicken auch grösser darstellen.



Zug auf 260 mm Spurweite vor dem Clubhaus Bahnhofseinfahrt mit Bw (rechts)

Segmentdrehscheibe im Bw (Spur 5) Drehscheibe für alle Spurweiten

Hebebühne zum Auf-/Abladen der Fahrzeuge

Zug auf 260 mm Spurweite vor dem Clubhaus.

Bahnhofseinfahrt mit Bw (rechts) .

Segmentdrehscheibe im Bw (Spur 5).

Drehscheibe für alle Spurweiten.

Hebebühne zum Auf-/Abladen der Fahrzeuge.

Blick auf die Bahnsteiggleise Die Strecke beim Bahnhof

Dampfzug mit Lok Dürmentingen auf der Strecke (Spur 10) Neue Clublok für Spur 10

Clublok 199 861-6 Harzkamel auf Spur 7

Blick auf die Bahnsteiggleise.

Die Strecke beim Bahnhof.

Dampfzug mit Lok Dürmentingen auf der Strecke (Spur 10), Foto Hans Bernhard Dietz.

Neue Clublok für Spur 10 in Bau.

Clublok 199 861-6 Harzkamel auf Spur 7.

Lok Darjeeling (Spur 7) von R. Erteld Eine schöne Lok der Reihe U (Spur 7) von H. Zwifha

Fabia Feldbahnlok (Spur 7) von W. Wiegand

Zug (Spur 7) der Dampfbahner Plochingen

Diesellok (Spur 7) von und mit Hans Bernhard Dietz

Lok Darjeeling (Spur 7) von R. Erteld.

Eine schöne Lok der Reihe U (Spur 7) von H. Zwifha.

Fabia Feldbahnlok (Spur 7) von W. Wiegand.

Zug (Spur 7) der Dampfbahner Plochingen.

Diesellok (Spur 7) von und mit Hans Bernhard Dietz,
Foto Graciela Dietz-Vara.

Eine eigenwillige Konstruktion (Spur 7) von G. Steinbrenner Kleinlok (Spur 7) von E. Pittenauer

Pr P8 (Spur 5) von T. Deutzmann

Die BOB G2/2 Eiger (Spur 5) von A. Hauschild Dampfkraftwerk von G. Claas

Eine eigenwillige Konstruktion (Spur 7) von G. Steinbrenner.

Kleinlok (Spur 7) von E. Pittenauer.

Pr P8 (Spur 5) von T. Deutzmann.

Die BOB G2/2 Eiger (Spur 5) von A. Hauschild.

Dampfkraftwerk von G. Claas.

Bay Lokalbahnlok 98 1014 (Spur 5) von O. Valentin Bay Rangierlok R3/3 89 704 (Spur 5) von O. Valentin

H. Köhn mit seiner 70 007 (Spur 5)

V65 011 mit Güterzug (Spur 5) von W. Rudolph V60 108 (Spur 5) von O. Valentin

Bay Lokalbahnlok 98 1014 (Spur 5) von O. Valentin.

Bay Rangierlok R3/3 89 704 (Spur 5) von O. Valentin.

H. Köhn mit seiner 70 007 (Spur 5).

V65 011 mit Güterzug (Spur 5) von W. Rudolph.

V60 108 (Spur 5) von O. Valentin.

218 217-8 (Spur 5) von H. Rekla Industriediesellok (Spur 5) von D. Bauer

H. Gareißen mit seiner HF 130 C (Spur 5)

Wismarer Triebwagen (Spur 5) von O. Strobel E22 003 mit Güterzug (Spur 5) von R. Braun

218 217-8 (Spur 5) von H. Rekla.

Industriediesellok (Spur 5) von D. Bauer.

H. Gareißen mit seiner HF 130 C (Spur 5).

Wismarer Triebwagen (Spur 5) von O. Strobel.

E22 003 mit Güterzug (Spur 5) von R. Braun,
Foto Hans Bernhard Dietz.

Oben
Zurück